Theorie und Praxis – unsere dualen Studenten erzählen von ihren Erlebnissen!

IMG_0148
Unsere dualen Studenten Nils und Marco

Unsere beiden dualen Studenten – Bachelor in Business Administration und Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement – berichten von den ersten Monaten im Büro und in der Uni:

Unsere ersten Theorie- und Praxisphasen sind vorbei!

Wir blicken auf eine zehnwöchige Theoriephase in der Uni zurück, die unter anderem mit Themen wie Wirtschaftsrecht oder Personalmanagement gefüllt war. Daran anschließend ging es für uns im Betrieb weiter.

Eingesetzt in den Bereichen Personal-, Finanzbuchhaltung, Marketing und Vertrieb hatten wir so einerseits die Möglichkeit uns im Betrieb erst einmal zurecht zu finden, andererseits aber auch die Gelegenheit, Gelerntes aus Vorlesungen in Uni und IHK-Training erfolgreich in die Tat umzusetzen.

IHK-Training? Wie kommt das dahin?

Neben unserem Studium absolvieren wir eine IHK-Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

azubis bwl
Unsere Azubis in der Vorlesung…

Etwas genauer: Unsere Semester bestehen aus zehn Wochen Theoriephase, der Rest der sechs Monate aus praktischem Einsatz im Betrieb. Zusätzlich dazu bereitet uns die Berufsakademie mit IHK-Vorbereitungstrainings auf unsere bevorstehende Zwischen- bzw. Abschlussprüfung vor.

Unsere Tätigkeiten im Betrieb umfassen z.B. das Verwalten von eingehenden Bewerbungen und Vorbereiten von Verträgen in der Personalabteilung, bzw. die Beratung von Kunden und das Bearbeiten von Anfragen und Anregungen im Bereich Marketing & Vertrieb.

Zusätzlich konnten wir einige unterstützende Arbeiten in der Flüchtlingshilfe leisten und uns nebenbei sogar selbst in einer Notunterkunft in Oberursel engagieren.

In unseren ersten 6 Monaten haben wir also die doch sehr umfangreichen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes kennen gelernt! Wie unsere nächsten 6 Monate gelaufen sind, erfahrt ihr im Juli, wenn wir auch diesen Abschnitt erfolgreich hinter uns gebracht haben!facebook_logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.